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Motivation zum Lernen sowie zum künftigen Studium
durch spielerisches Forschen und Entdecken

Im Bildungswesen sind heutzutage ernste Bemühungen gefragt, Schüler zum Lernen und evtl. zum künftigen Studium auf den diversen Gebieten von Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft zu motivieren. Doch mit welchen Lehrmethoden, welchen Lehrmaterialien, welchen Lehrkonzepten?

Die neuen Lehrspiele sind gedacht, um den im Unterricht zu vermittelnden Lehrstoff anschaulicher und einprägsamer zu gestalten und Schüler auf verschiedene Wissenschaften neugierig zu machen. Durch das gesteigerte Interesse werden die gewonnenen Erkenntnisse besser im Gedächtnis gespeichert, verbessern die Aufnahme des Lernstoffes, steigern das Lernpotenzial und die Lernbereitschaft sowie motivieren die Schüler zum Lernen und evtl. zum künftigen Studium.

Die als Lehrmaterialien für den schulischen Unterricht
empfohlene Lehrspiele

Würfelspiel / Planspiel "Stromverbrauch"

Der Spielplan kann sowohl für Würfelspiel als auch für Planspiel genutzt werden. Der Spielplan veranschaulicht die Schritte der Energiewandlung und den Stromverbrauch in einer Wohnung. Spielvorgehen macht Schüler mit der Entstehung elektrischer Energie, dem Verbrauch von Elektroenergie durch diverse elektrische Geräte und mit den dadurch entstehenden Kosten sowie dessen Planung in Hinsicht auf begrenzte Energiequelle vertraut.

Je nach dem Schwierigkeitsgrad der Spielanleitung ist dieses Lehrspiel für die Schüler ab 5. Klasse aber auch für die künftigen Abiturienten geeignet. Schwerpunkt kann auf die Beschreibung der eingeschalteten Geräte mit ihrer Leistung und die Form der umgewandelten Energie (Wärme, Bewegung, Ton, Licht), auf das Ausrechnen der gesamten verbrauchten elektrischen Energie und ihren finanziellen Ausdruck oder auf die Erstellung der Grafik von Leistungsschwankungen rund um die Uhr gelegt werden. Dieses Lernspiel könnte in den Physikunterricht oder Physikleistungskurs eingebaut werden.

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Planspiel "Werde ein Wasserwerkmanager"

Planspiel "Werde ein Wasserwerkmanager" Der Spielplan und Spielvorgehen veranschaulichen den Wasserkreislauf in einem Wasserwerk innerhalb eines Geschäftsjahres und machen Schüler durch die Erfüllung einer Aufgabe mit schrittweiser Erstellung von Grafiken und Tabellen mit dem Wasserverbrauch durch verschiedene öffentliche und private Einrichtungen vertraut.

Dieses Lehrspiel ist für die Schüler von 12 bis 15 Jahre geeignet und könnte in den Unterricht Ethik oder Biologie eingebaut werden.

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Planspiel "Temperaturregelkreis - Klimaanlage und ihre Infrastruktur"

Planspiel "Temperaturregelkreis - Klimaanlage und ihre Infrastruktur"
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Der Spielplan und Spielvorgehen veranschaulichen den Spielern das Vorgehen in einem Temperaturregelkreis einer Auto- bzw. Wohnungsklimaanlage und machen sie durch die Erfüllung einer Aufgabe mit schrittweiser Erstellung von Grafiken und Tabellen mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Regelungstechnik vertraut.

Dieses Lehrspiel passt für die Schüler ab 7. Klasse, kann in den Unterricht Physik oder Informatik eingebaut werden und ist auch besonders gut zur Berufsorientierung oder zur Vorbereitung auf eine technisch orientierte Ausbildung geeignet.

Planspiel "Mein erstes Unternehmen"

Die Schüler simulieren die Führung eines Produktionsunternehmens innerhalb einiger Geschäftsjahre und erhalten Einblicke in die wesentlichen Unternehmensbereiche. Durch die Darstellung des gesamten betriebswirtschaftlichen Ablaufes auf einem Spielplan erleben sie die Mechanismen der Marktwirtschaft in anschaulicher und einprägsamer Weise. Je nach dem Schwierigkeitsgrad der Spielanleitung ist dieses Lernspiel für die Schüler ab 5. Klasse aber auch für die künftigen Abiturienten geeignet.

Eine Gruppe aus jüngeren Schülern verteilen unter sich die verschiedenen Rollen (Lieferant, Designer, Schneider, Buchhalter, Kunde usw.), bauen zusammen ein Unternehmen (Design-Atelier) auf, setzen Produktion in Gang (Buntpapier, Schere und Klebestift lassen neue Modelle entstehen), treffen Entscheidungen über den Endpreis des Produktes (als Geldstücke dienen Spielchips) und erleben die Konsequenzen eigener Entscheidungen.

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Die älteren Schüler haben zum Spielen nur Spielchips, die sowohl für das Geld als auch für die Produkte stehen. Sie erlernen die Grundbegriffe der Betriebswirtschaft sowie die Grundkenntnisse des betriebswirtschaftlichen Handelns und werden mit Erstellung von Bilanz und Erfolgsrechnung (Jahresüberschuss) vertraut.

Das Planspiel kann in den Unterricht Ethik oder Wirtschaft eingebaut werden und ist auch besonders gut zur Berufsorientierung oder zur Vorbereitung auf eine wirtschaftlich orientierte Ausbildung geeignet.

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