Home

Kontakt

AGB

Impressum

Wo kommt der Strom her und wozu brauche ich ihn?

Würfelspiel "Meine Glühlampe"
oder Würfel-/ Planspiel
"Stromverbrauch"
oder Planspiel "Stromverbrauch und
Leistungsschwankungen"


Aus welcher Kraft wird elektrische Energie gewonnen? Welche Energiequellen gibt es?

Wie wird elektrische Energie zu uns nach Hause transportiert?

Wie wird Verbrauch von elektrischer Energie gemessen?
Was kostet uns elektrische Energie?

Wie schwankt der Energiebedarf im Laufe eines Tages?

Lässt sich Verbrauch von elektrischer Energie planen?

Wollen wir elektrische Energie sparen?

Auszug aus der Spielanleitung

Wenn man auf den Lichtschalter drückt, geht die Lampe an oder aus, es wird hell oder dunkel im Raum. Ob Licht oder Wärme, Bewegung oder Musik, ein Tastendruck genügt, und schon ist es soweit. Selbstverständlich - selbst für kleine Kinder. Waschmaschine, Haartrockner (Fön), Elektroherd, Fernseher, Hifi-Anlage, ... die Liste der Elektrogeräte im Haushalt ist lang. Wir sind uns dessen nur selten bewusst, dass unsere moderne Wohnung von elektrischen Haushaltsgeräten voll gestellt ist.

Lass dir den Stromzähler zeigen. Es ist spannend zu sehen, wie schnell das eingebaute Rad sich dreht. Je schneller es sich bewegt, umso mehr Energie wird gerade verbraucht. Wir denken kaum darüber nach, dass für alle diese Geräte elektrische Energie benötigt wird, die immer und jederzeit in der gerade erforderlichen Menge bereitstehen muss…

Der Spielplan kann sowohl für Würfelspiel als auch für Planspiel genutzt werden. Der Spielplan veranschaulicht die Schritte der Energiewandlung und den Stromverbrauch in einer Wohnung. Spielvorgehen macht Spieler mit der Entstehung elektrischer Energie, dem Verbrauch von elektrischer Energie durch diverse elektrische Geräte und den Formen der Energiewandlung: Wärme, Bewegung, Ton oder Licht, sowie mit den durch den Energieverbrauch entstehenden Kosten und dessen Planung in Hinsicht auf begrenzte Energiequelle vertraut.

Je nach dem Schwierigkeitsgrad der Spielanleitung ist dieses Lehrspiel für die Kinder ab 6 Jahre aber auch für die künftigen Abiturienten geeignet. Schwerpunkt kann auf die Beschreibung der eingeschalteten Geräte mit ihrer Leistung und die Form der umgewandelten Energie (Wärme, Bewegung, Ton, Licht), auf das Ausrechnen der gesamten verbrauchten elektrischen Energie und ihren finanziellen Ausdruck oder auf die Erstellung der Grafik von Leistungsschwankungen rund um die Uhr gelegt werden.

Version für Kitas und Primarstufe Würfelspiel "Meine Glühlampe": „
Du hast jetzt die Möglichkeit in eine Wohnung hineinzuschauen, die möglicherweise ähnlich wie deine Wohnung ist. Du würfelst. Jede Steckdose ist für ein Gerät bestimmt. Erreichst du eine Steckdose, "schaltest du ein elektrisches Gerät ein": du trägst in die Tabelle das Zeichen für die Form der umgewandelten Energie (Wärme, Bewegung, Ton, Licht, Datenübertragung) ein."
Soweit können es Kinder in der Vorschule oder in den Unterrichten Sachkunde oder Ethik spielen. In der 4. Klasse der Grundschule kann besonderer Wert auf das Zusammenaddieren der gesamten verbrauchten elektrischen Energie gelegt werden.

Versionen für Sekundarstufe I
5.-6. Klasse Würfelspiel "Stromverbrauch":
"Du startest am Stromzähler. Du würfelst und schreitest voran. Jede Steckdose ist für ein Gerät bestimmt. Erreichst du eine Steckdose, „schaltest" du ein elektrisches Gerät ein..."
In einem Würfelspiel tragen Schüler die Leistung des "eingeschalteten" Gerätes in die Tabelle ein und berechnen die von ihm verbrauchte Energie anhand der in der Tabelle vorgegebenen Einschaltzeit. Anschließend werden die "im Laufe des Tages" entstandenen Kosten berechnet.

7.-9. Klasse Planspiel "Stromverbrauch": "
Gehe die untere Tabelle durch und trage bei allen elektrischen Geräten ihre Leistungen und Einschaltzeiten während eines Tages ein. Du berechnest die gesamte im Laufe eines Tages verbrauchte elektrische Energie und dann die entstandenen Kosten. "
Anhand des Spielplanes tragen Schüler die Leistung des geplant-"eingeschalteten" Gerätes in die Tabelle ein und berechnen die von ihm verbrauchte Energie anhand der Leistung und der Einschaltzeit. Zuerst werden die "im Laufe des Tages" entstandenen Kosten berechnet und dann die Kosten in einem ganzen Monat.

9.-10. Klasse Planspiel „Leistungsschwankungen": Du planst den Energieverbrauch für einen Tag, indem du die einzelnen nötigen Geräte für eine bestimmte Zeit „einschaltest" - die Leistung des jeweiligen Gerätes wird vom Spielplan in die Tabelle übertragen und die entsprechende Zeitspanne wird angekreuzt. Für jede Zeitspanne wird gesamte Leistung zusammengerechnet und in die Grafik als Punkt eingetragen… Schritt für Schritt entsteht die Kurve der Leistungsschwankungen rund um die Uhr.
Pass auf, dass die Sicherheitsgrenze von 5 kW zu keiner Uhrzeit überschritten wird!
Schüler planen den Energieverbrauch für einen Tag, indem sie die einzelnen nötigen Geräte für eine bestimmte Zeit einschalten, dabei müssen sie aufpassen, dass die momentane Verbrauchsgrenze nicht überschritten wird. Anschließend wird die Grafik der Leistungsschwankungen rund um die Uhr wird erstellt.

Version für Sekundarstufe II
10.-12. Klasse Planspiel "Stromverbrauch und Leistungsschwankungen": Diese Version ist eine komplexe Zusammenführung von zwei vorhergehenden. Schüler sowohl planen den Energieverbrauch für einen Tag und erstellen die Kurve der Leistungsschwankungen rund um die Uhr als auch berechnen die gesamte im Laufe eines Tages verbrauchte elektrische Energie und die dadurch entstandenen Kosten.

Dieses Lernspiel kann in Fächer: Physik, WTH (Wirtschaft, Technik, Haushalt) und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) oder entsprechende Leistungskurse integriert oder als Training zwecks Berufs- und Studienorientierung in Richtung Elektrotechnik und Elektroenergieversorgung eingesetzt werden. Zu allen Lehrspielversionen werden Spielanleitungen mit den den Aufgaben entsprechenden Tabellen und Grafiken (auch in Digitalform auf einer CD) zur Verfügung gestellt.

Es ist schön, wenn die Schüler zum Schluss des Spiel-unterrichts für sich die Frage positiv beantworten:
Bist du jetzt gewillt elektrische Energie zu sparen?











bestellen ...

Home

Kontakt

AGB

Impressum

© 2016 Lehrspiele Dr. Denisov, www.lehrspiele.de, www.lern-spiel.info, www.learn-play.info