Home

Kontakt

AGB

Impressum

Lernspielstunde:
lehrreich spielen und spielerisch lernen

Akzeptanz der naturwissenschaftlichen, technischen und betriebswirtschaftlichen Themen noch im Vorschul- bzw. Grundschulalter führt zum gesteigerten Interesse an der Ausbildung in ingenieurtechnischen sowie betriebswirtschaftlichen Berufen. Aus dem Grund des stetig wachsenden Mangels an Ingenieurkräften sind im Bildungswesen ernste Bemühungen gefragt, Schüler zum Lernen und evtl. zum künftigen Studium auf den diversen Gebieten von Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft zu motivieren. Doch mit welchen Methoden, welchen Arbeitsmaterialien, welchen Lernkonzepten? Sollte man wirklich schon Vorschul- und Grundschulkinder die Begrifflichkeiten der "höheren" Wissenschaften kennen lernen lassen?

Die Abhilfe in dieser Hinsicht kann die Spielpädagogik schaffen. Um Schüler auf verschiedene Wissenschaften neugierig zu machen, sind die neuen Lehrspiele gedacht. Für kleinere Kinder sind die Naturvorgänge und Wissenschaftsbegriffe fast genauso neu wie Begriffe des Alltags und werden aus diesem Grund genauso natürlich aufgenommen. Wenn die Kinder sogar anfangs das neu erlernte Wissen nicht verbal ausdrücken können, machen ihnen Lehrspiele Spaß und, wenn zur rechten Zeit und didaktisch richtig eingesetzt, werden durch das gesteigerte Interesse die gewonnenen Erkenntnisse so besser im Gedächtnis gespeichert, verbessern die Aufnahme des Lernstoffes, motivieren die Kinder zum Lernen.

Die als Unterrichtsmaterialien für Altersgruppe
von 6 bis 11 Jahre empfohlene Lehrspiele

Würfelspiel "Meine Weltreise"

Der Spielplan stellt die Weltkarte dar, auf der die Fußstapfen zum Versetzen der Spielfiguren aufgebracht sind, die verschiedene „Reisewege" ermöglichen. Mit Schiff, Zug, Auto, Bus oder Flugzeug beginnen die Kinder inmitten von Europa (Kompass steht für Startzeichen) ihre Weltreise rund um die Erde, folgen den Fußstapfen nach, wechseln unterwegs zwischen Land- und Meeresfahrten sowie zwischen diversen Fahrzeugen und überqueren den Äquator. Sie lernen Namen von Kontinenten und Ozeanen kennen und orientieren sich in den Himmelsrichtungen. Beendet gilt die Reise, wenn der Spieler wieder am Startzeichen ankommt. Gewinnt nicht der, wer schneller ist, sondern der, wer seine Weltreise am ausführlichsten und am genauesten beschreibt. Besonderer Wert kann auch auf das Ausfüllen des Tagebuches "eigener Reise" gelegt werden.

mehr ...

bestellen ...

Dieses Lehrspiel ist für die Kinder von 6 bis 11 Jahre geeignet und könnte im Familienkreis gespielt oder in den Unterricht Sachkunde oder Geografie eingebaut werden. Kleinere lernen die Namen von Kontinenten und Ozeanen kennen, die Größeren lernen sich in Himmelsrichtungen zu orientieren und ein Tagebuch zu führen. Außerdem werden zurzeit für das Lernspiel die Kärtchen mit Pflanzen und Tierarten für Biologie sowie mit Menschen und historischen Gebäuden für Geschichte vorbereitet, die in den Spielablauf eingebaut werden können.

Würfelspiel "Wasserkreislauf auf der Erde"

Der Spielplan zeigt bildlich den gesamten Wasserkreislauf auf der Erde. Durch das Würfeln und Versetzen der Spielfigur erkunden die Kinder die unterschiedlichen Wege des Wassers auf unserem Planeten. Sie lernen Begriffe, wie „Verdunsten" und „Versickern", sowie Wasserzustände, wie Flüssigkeit, Eis, Schnee und Dampf, im Zusammenhang kennen.

Dieses Lehrspiel ist für die Kinder von 6 bis 11 Jahre geeignet und könnte im Familienkreis gespielt oder in den Unterricht Sachkunde, Ethik oder Biologie eingebaut werden. Die Auswertungsphase kann in Form der verbalen Beschreibung "eigener" Wege stattfinden.

mehr ...

bestellen ...

Würfelspiel "Geldkreis in meiner Familie"

In diesem Lehrspiel werden Kinder mit dem Geldkreis in der Familie vertraut gemacht. In wenigen Schritten erfahren sie, wie das Geld von ihren Eltern vom Konto abgehoben wird, welche Kauf- und Bezahlungsmöglichkeiten es gibt, wie das Geld wieder auf das Konto ihrer Eltern in einem Kreditinstitut gelangt. Der Schwerpunkt kann auf die Auswertungsphase des Lernspieles gelegt werden: Kinder bekommen die Gelegenheit über ihr persönliches Spielvorgehen zu berichten.

Dieses Lehrspiel ist für die Kinder von 6 bis 10 Jahre geeignet und könnte im Familienkreis gespielt oder in den Unterricht Sachkunde oder Ethik eingebaut werden.

mehr ...

bestellen ...

Würfelspiel "Meine Glühlampe"

Der Spielplan veranschaulicht die Schritte der Energiewandlung und den Stromverbrauch in einer Wohnung. Spielvorgehen macht Kinder mit der Entstehung elektrischer Energie, dem Verbrauch von elektrischer Energie durch verschiedene elektrische Geräte und den Formen der Energiewandlung: Wärme, Bewegung, Ton, Licht oder Datenübertragung vertraut.

Dieses Lehrspiel könnte im Familienkreis gespielt oder in den Unterricht Sachkunde oder Ethik eingebaut werden. Besonderer Wert kann auf die Beschreibung der eingeschalteten Geräte und die Form der umgewandelten Energie oder auf das Zusammenaddieren der gesamten verbrauchten elektrischen Energiegelegt werden.

mehr ...

bestellen ...

Rollen-Planspiel "Mein erstes Unternehmen" oder

"Wie entsteht der Preis auf die Ware"

Die Darstellung eines Unternehmens auf einem Spielplan lässt Einblick in seine wesentlichen Bereiche erhalten. Die Kinder lernen, wie ein Unternehmen aufgebaut wird, wie das Produkt Schritt für Schritt hergestellt wird, wie der Preis auf die Ware entsteht und warum manches so teuer ist. Obwohl es sich dabei um ein Planspiel handelt, ist es durchaus für die Kinder ab 6 Jahre geeignet.

Eine Gruppe aus 6 bis 15 Kindern verteilen unter sich die verschiedenen Rollen (Lieferant, Designer, Schneider, Buchhalter, Kunde usw.), bauen zusammen ein Unternehmen (Design-Atelier) auf, setzen Produktion in Gang (Buntpapier, Schere und Klebestift lassen neue Modelle entstehen), treffen Entscheidungen über den Endpreis des Produktes (als Geldstücke dienen Spielchips) und erleben die Konsequenzen eigener Entscheidungen. Durch die Simulation des gesamten betriebswirtschaftlichen Ablaufes erleben Kinder die Mechanismen der Marktwirtschaft in anschaulicher und einprägsamer Weise.

mehr ...

bestellen ...

Home

Kontakt

AGB

Impressum

© 2016 Lehrspiele Dr. Denisov, www.lehrspiele.de, www.lern-spiel.info, www.learn-play.info