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Würfelspiel
"Meine Weltreise"

Folge den Fussstapfen großer Entdecker nach,

Lerne Kontinente und Ozeane kennen

Orientiere dich in den Himmelsrichtungen

Erlebe eine Weltreise rund um die Welt und überquere den Äquator

Führe ein Tagebuch deiner Reise

die in diesem Lehrspiel verwendete Weltkarte ist auf der Internetseite www.mygeo.info/weltkarten.html enthalten mit der Bemerkung "die Karte kann ohne Einschränkungen weiter verwendet werden."

hinterlass deine Spuren auf der Erde!

Beim ersten Würfeln nimmst du dir je nach Zahl ein Fahrzeug: Schiff, Zug, Auto, Bus oder Flugzeug; bei 6 darfst du dir ein Fahrzeug aussuchen. Damit beginnst du deine Weltreise rund um die Erde. Unterwegs wechselst du zwischen Land- und Meerfahrten und lernst dabei Himmelsrichtungen, Kontinente und Ozeane kennen. Folge den Fußstapfen und erlebe deine eigene Weltreise. Pass beim Würfeln auf die farblichen Fußstapfen auf. Wann wird deine Weltreise zu Ende sein? Wenn du wieder zu Hause inmitten von Europa ankommst!

Führe ein Tagebuch deiner Reise. So haben es die großen Entdecker schon immer gemacht: sie haben die Richtung, Zeitdauer und Erlebnisse der Expedition in ihre Tagebücher eingetragen.
Die Richtung kannst du mit Hilfe eines Kompasses, oben links von der Karte, erkennen. Ein Fußstapfen oder ein neues Fahrzeug, entsprechen einem Reisetag.
Jetzt kannst du den Anderen erzählen, wohin dich deine Reise geführt hat, und was du neues kennen gelernt hast!

Der Spielplan stellt die Weltkarte dar, auf der die Fußstapfen zum Versetzen der Spielfiguren aufgebracht sind, die verschiedene „Reisewege" ermöglichen. Mit Schiff, Zug, Auto, Bus oder Flugzeug beginnen die Kinder inmitten von Europa (Kompass steht für Startzeichen) ihre Weltreise rund um die Erde, folgen den Fußstapfen nach, wechseln unterwegs zwischen Land- und Meeresfahrten sowie zwischen diversen Fahrzeugen und überqueren den Äquator. Sie lernen Namen von Kontinenten und Ozeanen kennen und orientieren sich in den Himmelsrichtungen. Beendet gilt die Reise, wenn der Spieler wieder am Startzeichen ankommt. Gewinnt nicht der, wer schneller ist, sondern der, wer seine Weltreise am ausführlichsten und am genauesten beschreibt. Besonderer Wert kann auch auf das Ausfüllen des Tagebuches "eigener Reise" gelegt werden.

Dieses Lehrspiel ist für die Kinder von 6 bis 11 Jahre geeignet und könnte im Familienkreis gespielt oder in den Unterricht Sachkunde oder Geografie eingebaut werden. Kleinere lernen die Namen von Kontinenten und Ozeanen kennen, die Größeren lernen sich in Himmelsrichtungen zu orientieren und ein Tagebuch zu führen. Außerdem werden zurzeit für das Lehrspiel die Kärtchen mit Pflanzen und Tierarten für Biologie sowie mit Menschen und historischen Gebäuden für Geschichte vorbereitet, die in den Spielablauf eingebaut werden können.

Ausführung in weiß oder blau

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