über das Unternehmen
Beruflicher Werdegang
LehrSpiele Dr. Denisov

Home

Kontakt

AGB

Impressum

Dr.- Ing. Dipl.- Päd. Elena Denisov

Liebe Pädagogen,
Sie sind bestimmt an der Förderung der Lernmotivation, Lernpotenzial und Lernbereitschaft Ihrer Schüler interessiert. Doch mit welchen Lehrmethoden, welchen Lehrmitteln, welchen Lehrkonzepten kann man das Interesse am Effizientesten wecken? Eine Lösung bietet die Spielpädagogik!

An dieser Stelle möchte ich Ihnen gern das Einzelentwicklungsunternehmen
LehrSpiele Dr. Denisov und seine spielpädagogischen Medien vorstellen.

Wegen der sich rasch entwickelnden Technologien wird das heutige Lernen vom stetig erhöhenden Umfang der von Ihnen beigebrachten und von Schülern aufgenommenen Kenntnisse begleitet. Um das Lernen womöglich zu erleichtern, werden für die pädagogische Branche fortwährend unterrichtsunterstützende Materialien entwickelt. Die erfolgsentscheidenden Faktoren für Akzeptabilität der Lehrmaterialien auf dem Bildungsmarkt sind Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit der Verbindungen und Zusammenhänge sowie Einfachheit, Verständlichkeit und Anschaulichkeit, mit welchen der Lernstoff vermittelt wird. Dabei sind immerhin innovative Ideen in der Gestaltung der Lehrmaterialien gefragt.

Noch während meines Studiums an der Polytechnischen Universität Sankt-Petersburg am Lehrstuhl für Ingenieur-Pädagogik habe ich den Wunsch gehegt, technische Problematik und Didaktik auf allgemein verständlicher spielerischer Basis zu vereinbaren. Während meiner wissenschaftlichen Laufbahn habe ich 2006 angefangen, Lehrspiele - didaktisch konzipierte Brettspiele - zu entwickeln. Diese Lehrspiele haben das spielerische Aneignen von Kenntnissen auf diversen Gebieten der Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft sowie die Förderung von besserer Einprägung des Lernstoffes und kommunikativen Kompetenzen zum Ziel. Sie schaffen ein übersichtliches Experimentierfeld, in dem Kinder und Schüler wissenschaftliche Zusammenhänge und Verbindungen in verschiedenen natürlichen Vorgängen erkunden können.
Im Vordergrund stehen folgende Schwerpunkte:

- Vorgänge in Natur, Technik und Wirtschaft verstehen
- Neue Begriffe spielerisch kennen lernen
- "Eigene Wege" beschreiben können

Diese Lehrspiele können als Unterrichtsmaterialien für Kindertageseinrichtungen, Fachunterricht, Förderunterricht, Leistungskurs und Berufsorientierung dienen. Durch interaktive Vorgehensweise helfen sie Pädagogen, den Lernprozess abwechslungsreicher, anschaulicher und einprägsamer zu gestalten.

Die entwickelten Medien wurden mehrmals mit Personengruppen getestet: präsentiert und durchgeführt. Es war immerhin eine äußerst positive Resonanz seitens Schüler, Ausbildungssuchenden und Abiturienten sowie ihrer Eltern zu verzeichnen Auch Schullehrer haben die Lehrspiele als Bereicherung für ihre pädagogische Tätigkeit empfunden. Es kam immer wieder zu diversen Anfragen wegen dem Ankauf dieser Medien für den schulischen Unterricht.

Aus diesem Grund sah ich Anfang 2007 die Möglichkeit, ein Unternehmen
LehrSpiele Dr. Denisov zu gründen, um die neuen Lehrspiele zum Forschen und Entdecken in Natur, Technik und Wirtschaft auf den Bildungsmarkt treten zu lassen. Jetzt stehen diese spielpädagogischen Medien Ihrer Aufmerksamkeit zur Verfügung.

1988 Abiturabschluss an der Schule von Sankt-Petersburg, Russland

1988 - 1994 Studium an der Polytechnischen Universität Sankt-Petersburg an der Fakultät für Elektrotechnik in der Fachrichtung Elektrische Maschinen. Abschluss am 24.03.1994 als Diplomingenieur.

1991 - 1993 Aufbaustudium an der Polytechnischen Universität Sankt-Petersburg an der Fakultät für Ingenieurwissen in Pädagogik und Psychologie in der Fachrichtung Ingenieur-Pädagogik. Abschluss am 26.05.1994 als Diplompädagoge.

1994 - 1997 Promotionsarbeit an der Professur für Elektrische Maschinen der Fakultät für Elektrotechnik der Polytechnischen Universität Sankt-Petersburg in der Fachrichtung luftgekühlte Turbogeneratoren. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte auch Lehrtätigkeit in der Fachrichtung Elektrotechnik bei Studenten.

1997 - 2003 Promotionsarbeit an der Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Chemnitz in der Fachrichtung regenerative Energieerzeugung. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte auch Lehrtätigkeit in der Fachrichtung Elektrotechnik bei Studenten.

Titel der Dissertationsarbeit Design und optimale Betriebsführung doppelt gespeister Asynchrongeneratoren für die regenerative Energieerzeugung. Dissertation ist publiziert unter
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2005/0031 (unter dem Geburtsnamen Sinelnikova). Verteidigung am 04.02.2005 als Doktor-Ingenieur.

2003 - 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Chemnitz an der Professur für Regelungstechnik und Systemtheorie. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte auch die Praktikumsleitung bei Studenten in der Fachrichtung Regelungstechnik.

2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Chemnitz an der Professur für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erarbeitung der Trainingskonzepte einschließlich der haptischen und computergestützten betriebswirtschaftlichen Planspiele für Weiterbildung von Mitarbeitern von kleinen und mittelständigen Unternehmen.

Seit 2007 Autorin der Lernspiele zum Forschen und Entdecken in Natur, Technik und Wirtschaft sowie Unternehmensgründerin von
LehrSpiele Dr. Denisov.

Etwas Persönliches kann auch nicht schaden. Mein Mann Sergey hilft mir bei etlichen technischen Lösungen und unsere Tochter Alisa trägt durch ihre zahlreiche Empfehlungen rund um die Lehrspiele zu deren Erfolg bei!
Zum Glück habe ich das Heranwachsen unserer Tochter Alisa nicht nur angeschaut, sondern mir auch einiges notiert: meistens, natürlich, die unzähligen Kindersprüche, die sie in ihrer Natürlichkeit und Unbefangenheit hervorgebracht hat und eigentlich immer noch tut. Mehr dazu im Artikel "Unabsichtlich aber treffend!"

Home

Kontakt

AGB

Impressum

© 2016 Lehrspiele Dr. Denisov, www.lehrspiele.de, www.lern-spiel.info, www.learn-play.info